Stoffsparwunder: Jerseykleid mit leichtem Wasserfallkragen (Burda)

Immer gut: Ein Standardschnittmuster zu haben, das immer für einen da ist. Das man einfach so nähen kann, obwohl man zu knapp Stoff gekauft hat. Oder wenn man einen schönen Stoff sieht, aber nicht genau weiß, was daraus werden soll. Und der vielleicht auch noch so teuer ist, dass eines der "Sie brauchen 3,80m-Stoff"-Kleider nicht in Frage kommt.

Mein Liebling in solchen Situationen ist ein echtes Stoffsparwunder:

Stoffsparwunder - Front des Jerseykleids

Ein schmales Kleid aus Jersey aus der Burda 10/2014 (#104), mit leichtem Wasserfallkragen und einer Schulterpartie, in der sich Vorder- und Rückenteil ineinander verschränken.

Stoffsparwunder aus Jersey - nur 1,50 m benötigt

Ja okay, wer hier aufmerksam mitliest kennt schon andere Varianten dieses Kleides (hier in blau-braun und hier in geringelt).
Nun aus Sweat, der vom Grundton her super in meine Capsule wardrobe passt. Aber durch die bunten Dreiecke und Rauten fühl ich mich so richtig draufgängerisch, ich sag's Euch! Gelb, mein lieber Scholli.

Detail Sweat Jersey

Von hinten und der Seite nix unerwartetes:

Stoffsparwunder: Jerseykleid von hinten

Einfach ein schönes schmales Kleid:

Seitenansicht des Jerseykleids aus 1,50 m Stoff

Die Superpower dieses Schnittmusters: Ein komplettes langärmeliges Kleid passt in 1,50m Stoff! (zumindest bis etwa Größe 42). Vorder- und Rückteil außen, Ärmel mittig übereinander. Ich habe es versucht, zu dokumentieren. Ein Ärmel oben, der andere untendrunter:

Verteilung der Schnittteile auf 1,50 m Jersey

Schnittteile auf 1,50 m Jersey

Verlinkt beim Memademittwoch und bei RUMS.

Kurzfassung:
Schnittmuster: Kleid 104, Burdastyle 10/2014
Stoff: Sommersweat
Besonderheiten: Es reichen 1,50 m für ein langärmeliges Kleid

Viele Grüße

Pina



Comments

  1. Mein lieber Scholli ;-) ein tolles Kleid, bringt Deine schöne Figur perfekt zur Geltung! Der Stoff ist klasse würde mir auch sehr gefallen, aber für ein Kleid daraus hätte ich wohl nicht den Mut ;-) LG Kuestensocke

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank, liebe Küstensocke. Der Stoff geht nicht immer, da geb ich dir recht, aber für so einen Tag nur im Büro ist er optimal. LG Pina

      Delete
  2. Sehr schönes Kleid! Steht Dir ausgezeichnet!

    Herzliche Grüße Irene

    ReplyDelete
  3. Hui, das ist wirklich ein Stoffsparwunder. Das Ergebnis sieht besonders an so einer schmalen Figur wie Deiner super aus!
    Liebe Grüße, SaSa

    ReplyDelete
  4. WOW!! Das sieht ja mal spitzenmäßig gut aus.
    LG, Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Sandra, vielen lieben Dank.

      Delete
  5. sieht klasse aus und steht dir.
    Grüße Sonnenblume

    ReplyDelete
  6. Minimalistisch und super stylisch, ein toller Schnitt und super passend der Stoff dazu

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön, liebe Karin. Ich war auch sehr happy, als ich diesen Stoff gefunden hatte, weil er so schön zu dem Schnitt passt.

      Delete

Post a Comment